Wie sehr beeinflusst mich mein Umfeld?

Stell Dir einmal vor, Dein Umfeld kritisiert dich die ganze Zeit. Deine Gedanken beginnen, diese Sätze immer zu wiederholen. Du beginnst Dich zu fragen: Wie sehr beeinflusst mich mein Umfeld? Zurecht – denn vielleicht bist Du ein Diamant im Misthaufen.

Wie sehr beeinflusst mich mein Umfeld wirklich?

Dein Umfeld sagt Dir immer wieder, dass alles was Du tust, nicht gut genug ist. Was denkst Du, was das mit Dir macht? Stimmt, so sprühst Du nur noch vor Selbstbewusstsein – Spaß beiseite! Wenn wir von klein auf kritisiert werden, vielleicht schon im Mutterleib, wirkt sich dies enorm auf uns aus. Wir speichern alles ab, was wir aufnehmen.

Stelle es Dir so vor: Du kommst mit einem großen Gefäß auf diese Welt. Dieses Gefäß wird mit allen Aussagen aus Deinem gesamten Umfeld gefüllt. Alle Behauptungen über Dich von Deinen Eltern, Großeltern, Geschwistern, Erziehern, Lehrern, Kollegen, Vorgesetzten und Freunden fließen automatisch in Dein Gefäß und dieses wird immer voller und voller. Unser Umfeld ist enorm wichtig für unsere Wachstum und unser Leben. Es hat einen riesengroßen Einfluss auf uns. Je nachdem, wie unser Umfeld über uns denkt und mit uns spricht, wirkt es sich auf uns sowie auf unser gesamtes Leben aus.

Gerade wenn wir klein sind, nehmen wir alles auf, was Andere zu uns sagen. Als Kind sammeln wir diese Informationen und saugen diese wie ein Schwamm auf. Alles, was Mama und Papa für wahr erklären, ist in unserer Realität korrekt…

Kindheit: Wie sehr beeinflusst mich mein Umfeld?

Wenn wir als Kind folgende Aussagen ständig zu Ohren bekommen: “Du machst das nicht gut!“, “Das geht aber anders!“, “Das kannst Du besser!“, “Du bist ein Nichtsnutz!“.

Was ist die Folge?

  • Wir glauben nicht an uns.
  • Haben kein Selbstvertrauen.
  • Wir trauen uns in unserem Leben nichts zu.

Vielen Menschen geht es so. Allerdings wissen sie nicht, warum. Durch ihr Umfeld ist das Gefäß gefüllt mit vielen negativen Gedanken und Glaubenssätzen. Du hast es aber selbst in der Hand. Du kannst den Schalter umlegen und die aktuellen Inhalte in Deinem Gefäß löschen.

Sollte ich mein Umfeld ändern?

Wie kann ich die Situation ändern? Indem Du Dir erst bewusst machst, welche Glaubenssätze in Deinem Gefäß überhaupt stecken. Sortiere die aus, welche Du nicht mehr benötigst und nicht Deiner Realität entsprechen. Lass Deine alten Glaubenssätze los und ersetze sie durch positive Glaubenssätze. Ein Beispiel:Ich bin wertlos“ zu „Ich bin wertvoll und kann alles erreichen, was ich mir wünsche

Als Kind waren wir unserem Umfeld ausgeliefert und hatten keinerlei Einfluss auf das Ganze. Doch sobald wir erwachsen sind, sollten wir bewusst unser Umfeld prüfen. Überprüfe jede einzelne Person, mit der Du in regelmäßigem Kontakt stehst:

  • Wie redet diese Person über Dich?
  • Wie spricht Sie mit Dir und über das Leben allgemein?
  • Sind Ihre Ansätze eher negativ oder positiv?

Denk immer daran: Alles, was ausgesprochen wird, landet in Deinem Gefäß! Hast Du nörgelnde Menschen um dich herum, die nicht nur Dich, sondern alle anderen Menschen kritisieren? Die überall nur das Negative sehen und die Schuld nur bei den anderen suchen? Das wirkt sich dies enorm auf Dich und Deine Energie aus. Willst Du das? Niemand will das. Du kennst bestimmt solche Menschen oder jemanden, der jemanden kennt. Ein Mensch, der überall nur das Schlechte im Leben sieht. Verbringen wir mit so einer Person viel Zeit, raubt es uns enorm Energie. Stimmst Du mir zu?

Auswirkungen in einem negativen Umfeld

Je mehr Du dich auf das Negative fokussierst, desto mehr raubt es Dir Kraft. Stell Dir beispielsweise vor, Du hast eine Idee und möchtest ein Business gründen. Dieser Herzenswunsch ist schon lange da und Du entschließt dich dafür, endlich dein Projekt anzugehen. Doch dein Umfeld glaubt aber nicht an Dich und Deine Vision. Die Menschen in Deinem Umfeld teilen Dir dies auch deutlich mit. Wie z.B. durch folgende Aussagen:

    • Das schaffst Du nicht!
    • Was Du? Das funktioniert niemals!
    • Ich würde an Deiner Stelle die sichere Variante nehmen!

Wie geht es Dir, wenn Dein Umfeld so mit Dir spricht? Ist dieses Feedback dienlich für Dein Vorhaben? Wohl eher nicht! Dein Umfeld kann Deinen Wunsch nicht greifen, geschweige denn sich vorstellen. Die Menschen um uns leben meist selbst nicht ihre Träume und verlassen selten oder gar nicht Ihre eigene Komfortzone. Eine Zone, in welcher sie sicher sind und ihnen alles bekannt ist.

Außerhalb dieser Komfortzone ist das außergewöhnliche Leben

Voller magischer Momente, voller Fülle, voller Reichtum, mit Gesundheit und dem puren Abenteuer – das kann Dein Leben außerhalb der Komfortzone sein. Erzählst Du von Deinem Traum, wirst Du wahrscheinlich auf keinerlei Zustimmung stoßen. Wenn dem nicht so ist, bist Du ein richtig großer Glückspilz. Meistens sind die Menschen allerdings aus Prinzip erst einmal gegen Dein Vorhaben. Genau aus diesem Grund solltest Du Dein Umfeld ganz genau auswählen. Diese Reaktionen aus Deinem Umfeld entstehen nicht nur bei Deinem Wunsch, Dein eigenes Business aufzubauen. Nein, es geht um all Deine Träume und all Deine Visionen. Sind wir von Menschen umgeben, welche immer alles negativ sehen, wirkt sich dies automatisch auf unser Inneres aus.

Der Diamant im Misthaufen

Stell Dir einen Diamanten vor, der genau weiß, welches Potenzial in ihm steckt und wie andere noch mehr aus ihm herausholen können. So wird er nach und nach heller, schöner und leuchtet immer mehr. Wird dieser Diamant in einen Misthaufen geworfen, was denkst Du passiert mit Ihm? Genau, er wird staubig, schmutzig und fängt sogar noch an zu stinken. Außerdem wird sein ganzes Potenzial alleine durch sein Umfeld verschwendet. Drehen wir diese Geschichte um. Der Diamant landet nun bei Personen, welche sein Potential entdecken und beginnen, Ihn zu schleifen sowie zu polieren. Nun wird er von Mal zu Mal sauberer, beginnt plötzlich zu strahlen, zu leuchten und steckt damit alle Menschen an.

Was für ein heftiger Unterschied und genauso ist es mit Dir! Befindest Du Dich in einem Umfeld, welches an Dich glaubt, Deine wahre Größe erkennt und Dich unterstützt, ist das ein großes Geschenk. Vor Allem, wenn wir unser eigenes Potenzial noch nicht erkennen, unser Umfeld dies aber tut. Sie sehen was alles in uns steckt und weisen uns sanft darauf hin, dass in unserem Leben viel mehr möglich ist.

Wie finde ich das richtige Umfeld für mich?

Ein passendes Umfeld entsteht nicht von alleine. Wir dürfen es uns selbst kreieren. Wie machen wir das? Als erstes beginnst Du bei Dir selbst. Du prüfst, was Du so den lieben langen Tag von Dir gibst. Bist Du jemand der, egal was passiert, das Gute in der Situation sieht? Oder denkst Du eher negativ?

Ich weiß, dass ist für viele Menschen eine enorme Herausforderung. Vielleicht beruhigt es Dich, dass wir einfach alle so konditioniert sind. Wir können uns aber bewusst entscheiden, unsere Gedanken zu verändern. Wir können gezielt darauf achten, wenn wir mit anderen Menschen unterwegs sind, das Gegenüber zu sein, welches wir uns selbst wünschen. Was sagst Du dazu? Genial oder? Sei die Person, welche aufmerksam zuhört, die verschiedene Meinungen akzeptiert und welche überall das Positive sieht – auch in schwierigen Situationen. Wenn Du das tust, wirst Du automatisch zu einem Magneten für genau die Menschen, welche den Blick auf die glückliche Seite des Lebens richten.

Finde Unterstützung für Dein Wachstum

Warum solltest Du Dir von anderen Menschen Deine Energie rauben oder Deine Träume klein reden lassen? Sei mutig und halte Ausschau nach Personen, welche Dich wachsen lassen, Dein Potenzial sehen, die größer denken im Leben und Dich so akzeptieren wie Du bist. Suche Dir Menschen, die an Dich glauben, die Dir wirklich viel zutrauen, die Dich aufmuntern und Dir gut zureden, wenn Du selbst einmal zweifelst.  “Ziehst Du diese Menschen in Dein Leben kann Deine Vision Wirklichkeit werden.“ Ändert sich nichts, ist es auch erlaubt weiter zu ziehen.

Dein Diamant beginnt, mehr und mehr zu strahlen. Das Schöne an dieser Situation ist auch, Du siehst das Potenzial auf einmal in den anderen Menschen und erkennst, was alles in ihnen steckt. Etwas, was sie allerdings noch nicht ausleben. Daher wirst Du die Personen gerne dabei unterstützen, in ihre volle Kraft zu kommen. Erzählt Dir jemand von seinem Traum, findest Du mit ihm Lösungen, anstatt nach Problemen zu suchen.

Wo fange ich an?

Wichtig ist, dass Du bei Dir selbst beginnst und zu dem Menschen wirst, welchen Du Dir in Deinem eigenen Leben wünschst. Sei offen für Menschen, die mehr im Leben wollen, Menschen, die an ihre Visionen und auch an Dich glauben. Verbringe viel Zeit mit genau diesen Personen, und Du wirst zu einem strahlenden Diamanten. Du wirst erkennen, dass Du wertvoll bist, dass Du gut bist wie Du bist und alles erreichen kannst, was Du Dir vorstellen kannst. Glaube an Dich!

Ina_Haskic_Diamond_Angel

Ich freue mich, mit Dir gemeinsam Deinen inneren Diamanten immer mehr zum Strahlen zu bringen und sende Dir ein großes Mahalo.

Danke für Deine Zeit und Dein Vertrauen. Auf meinem YouTube-Kanal findest Du die passende Meditation zu diesem Blogbeitrag. Diese Meditation unterstützt Dich dabei zu erkennen, wie Dein derzeitiges Umfeld aussieht, und wie Du selbst zu der Art Mensch werden kannst, den Du gerne in Deinem Umfeld hättest.

Alles Liebe und Mahalo, Ina

Zur Meditation

Teile diesen Beitrag!