Was ist das innere Kind und was braucht es?

Schön, dass Du Dich mit Deinem inneren Kind beschäftigen möchtest. Bestimmt weißt Du, wie wichtig es ist, Dein inneres Kind zu umarmen. Dazu möchte ich Dir erstmal folgende Fragen beantworten: Was ist das innere Kind überhaupt? Was braucht es, damit es ihm und meinem Erwachsenen-Ich gut geht? Und, wie trete ich mit ihm in Kontakt?

Was ist das innere Kind?

Wir alle waren einmal Kinder und hatten Träume, Wünsche sowie Bedürfnisse. Unsere Eltern haben es immer gut mit uns gemeint und ihr Bestes gegeben. Doch sie konnten nicht alle unsere Bedürfnisse als Kind erfüllen, was total natürlich ist. Allerdings ist es für ein Kind in den ersten Lebensjahren extrem wichtig, dass es gesehen wird und genug Aufmerksamkeit erhält. Was für einen Erwachsenen alltäglich ist, kann für ein Kind die Welt bedeuten.

Ein Beispiel: Ein dreijähriges Kind malt ein Bild und hat so viel Freude an dem Bild. Es läuft total glücklich zu seinem Vater und will ihm das Kunstwerk zeigen, doch der Vater hat keine Zeit und sagt dies dem Kind deutlich. Eine so bedeutungslose Aussage für den Vater kann für das Kind schwere Folgen haben. Das Bedürfnis nach Aufmerksamkeit und Wertschätzung wurde in diesem Moment leider nicht erfüllt.

Die Grundbedürfnisse von Kindern sind wie kleine Fässer, welche aufgefüllt werden müssen. Sind die Behälter leer oder nur zur Hälfte voll, suchen diese Kinder ihre Bedürfnisse später im Außen, bei anderen Menschen. Die heutigen Erwachsenen versuchen so, ihre Fässer im Nachhinein aufzufüllen. Doch sie merken schnell, dass dies nur für einen Moment hilft. Denn sobald die andere Person nicht mehr da ist, welche das Fass zwischenzeitlich gefüllt hat, wird der Behälter wieder leer und sie spüren wieder den Schmerz in sich.

In meinen Coachings zeigt sich immer wieder das innere Kind in verschiedenen Altersklassen, wie z.B. mit sieben Jahren, mit drei Jahren oder sogar als Säugling. Wir finden genau diese Momente, wo bestimmte Anliegen als Kind nicht erfüllt worden sind. Damit das Erwachsenen-Ich diese Bedürfnisse nicht mehr im Außen suchen muss, gibt es verschiedene Tools und Techniken im Coaching, um das innere Kind zu heilen.

Wie kann ich Kontakt zu meinem inneren Kind aufnehmen?

Neben der Frage: “Was ist das innere Kind?” fragst Du Dich im zweiten Schritt sicherlich, wie Du mit ihm in Verbindung treten kannst.  Starte damit, Dir ein Bild Deines inneren Kindes zu machen:

Verbinde Dich mit Deinem Herzen, lege die Hand auf den Bauch, atme tief ein und bitte Dein inneres Kind, dass es sich zeigt. Du wirst ein Bild von Dir in jungen Jahren sehen. Das erste Bild oder Gefühl, welches hochkommt, ist das richtige. Es kann sich auch als Wissen zeigen, dass Du jetzt in einem bestimmten Alter vor Dir stehst. Du kannst Dir so ein Bild von Deinem inneren Kind machen und dabei prüfen, was es tut, und ob es dabei glücklich ist oder nicht.

Ich bin mir sicher, Dein inneres Kind wird sich so über Euren Kontakt freuen. Es kann allerdings erstmal sein, dass es noch beleidigt ist, weil Du Dich viel zu lange nicht um es gekümmert hast. Wundere Dich also nicht, wenn Dein inneres Kind Dich ignoriert. Erkläre dem Kind dann liebevoll, dass Du da bist und es siehst. Wenn Du dann merkst, dass sich Dein inneres Kind mit Dir verbindet, kannst Du Dich mit dem Herzen vereinigen und fühlen, was es gerade braucht bzw. was Du als Kind in diesem Moment gebraucht hast.

Verbinde Dich liebevoll mit Deinem inneren Kind

Nun hast Du die Möglichkeit, Dein Leben neu zu gestalten und Dir all das zu geben, was Dir als Kind gefehlt hat. Eine Umarmung z.B. oder Du sagst Deinem inneren Kind, wie unglaublich stolz Du bist und es liebst. Nimm Dein inneres Kind einfach in den Arm und gib ihm das, was es braucht. Versprich Deinem inneren Kind, dass Du immer für ihn oder sie da sein wirst und es besuchen kommst, täglich oder wöchentlich, so wie es sich gerade richtig anfühlt.

Aus vielen Coachings ist mir bekannt, dass Menschen ihrem inneren Kind versprechen, da zu sein. Dieses Versprechen wird leider nicht immer eingehalten. Dadurch verletzten sie sich immer wieder neu. Nimm daher Dein inneres Kind ernst, halte Dein Wort ein und sei für sie oder ihn da. 

Bring Dein inneres Kind zum Strahlen

Habt auch einfach Spaß zusammen und geh aus Dir raus. Sei mal wieder so richtig Kind. Oft sind wir als Erwachsene leider viel zu cool für solche Dinge. Daher lass Dich z. B. über eine Wiese rollen, pflücke Blumen, schaukle auf dem Spielplatz oder rutsche im Schwimmbad die Kinderrutsche runter. Mach das, was Dir Spaß macht und sei einfach mal verrückt. Auch wenn es sich zu Beginn komisch anfühlt, probiere es aus und Dein inneres Kind wird wieder strahlen. Es wird vor allem leuchten, weil Du es siehst, da bist und es liebst. Unser inneres Kind wünscht sich oft einen regelmäßigen Kontakt. Daher frag es, und Du wirst eine sehr genaue Antwort erhalten.

Wir können alle Themen in unserem Leben heilen und transformieren. Wenn wir uns mit uns selbst verbinden, sind wir nicht mehr im Außen auf andere Menschen angewiesen und Heilung geschieht. Dies ist so ein wertvolles Geschenk. Wir allein haben es in der Hand. Es ist möglich, dass sich Dein inneres Kind in verschiedenen Altersklassen zeigt. Das ist auch gut so. Lass es los und verrückte Dinge machen, wie z. B. auf Einhörnern reiten, über Regenbögen klettern oder fliegen. Tauche wieder ein in die Welt der Freiheit, der Fantasie und der unbegrenzten Möglichkeiten. All dies wird sich in Deinem Leben dann zeigen.

Zusammenfassung: Was ist das innere Kind und was braucht es?

    • Du bist Dein inneres Kind, als Du klein warst. Es gab Momente, in denen Deine Bedürfnisse nicht erfüllt wurden.
    • Nimm wieder Kontakt zu Dir bzw. Deinem Inneren Kind auf und mach Dir die traurigen Situationen bewusst.
    • Spende Dir selbst Trost.
    • Verbinde Dich mit Deinem Herzen, ruf Dein inneres Kind dabei liebevoll zu Dir. Frag es, was es braucht oder sich von Dir wünscht.
    • Taucht gemeinsam in eine „Traumwelt“ ein und habt Spaß.
    • Sei in Deinem erwachsenen Leben einfach mal wieder Kind.

Also: Sei frei, glücklich und mach wieder verrückte sowie spaßige Dinge in deinem Alltag.

Ina_Haskic_Diamond_Angel

Ich freue mich, mit Dir gemeinsam Deinen inneren Diamanten immer mehr zum Strahlen zu bringen und sende Dir ein großes Mahalo.

Danke für Deine Zeit und Dein Vertrauen. Auf meinem YouTube-Kanal findest Du die passende Meditation zu diesem Blogbeitrag. In dieser Meditation verbindest Du Dich wieder mit Deinem inneren Kind und verstehst seine Bedürfnisse.

Alles Liebe und Mahalo, Ina

Zur Meditation

Teile diesen Beitrag!