Du merkst, dass Du lieber Luftschlösser baust, statt endlich mal ins Handeln zu kommen? Zu gerne würdest Du losgehen, weißt jedoch einfach nicht, wie und wohin? Dann wird es höchste Zeit, dass Du endlich ins Handeln kommst und Dich auf den Weg in Richtung Deiner Wünsche und Träume machst. Damit Du endlich in die Umsetzung kommst, haben wir Dir 8 konkrete Schritte mitgebracht, die Dich dabei unterstützen.
Inhalt:
Wieso ist Reden so viel einfacher als Handeln?
Es gibt den Spruch: “Reden ist Silber, Schweigen ist Gold.” In unserem Fall ist “Handeln” das Gold. Du kannst Dir viele Dinge in Deinem Kopf vorstellen: Das beste Beispiel sind Neujahrsvorsätze. Die Vorsätze alleine fühlen sich erstmal in Deinem Kopf sehr gut an: “Morgen werde ich endlich beginnen”. Gleichzeitig jedoch bleibst Du erstmal in Deiner Komfortzone, weil Du noch nicht handelst. Zusätzlich zu Deiner Gedankenkraft braucht es nämlich auch die körperliche Energie und Kraft, um etwas in Bewegung zu bringen und zu erschaffen. Und daran scheitern die meisten Neujahrsvorsätze letztendlich.
Damit Du Deine Neujahrsvorsätze erfolgreich in Dein Leben integrierst, braucht es also Deine Umsetzungskraft. Nur der Vorsatz, diese Dinge durchzuführen, genügt für das Erreichen Deiner Ziele nicht.
Mögliche Gründe, wieso Du nicht ins Handeln kommst
Es kann ganz unterschiedliche Gründe haben, weswegen Du nicht in die Umsetzung kommst. Aus unserer Erfahrung heraus, gibt es 6 mögliche Gründe dafür, dass Du Deine Ziele nicht umsetzt. Lies Dir dazu gerne unseren Blogbeitrag durch, um Dich noch intensiver mit den Ursachen auseinanderzusetzen. Erst dann kannst Du die Ursachen im Kern auflösen.
Ins Handeln kommen – kannst Du das trainieren?
Ja, auf jeden Fall. In unseren Diamond Angel Coachings geben wir immer den Tipp mit, in kleinen Schritten ins Handeln zu kommen. Wenn Du kleine Dinge veränderst, wirst Du merken, dass es sich gut anfühlt und Du dazu in der Lage bist. Du spürst Deine Selbstwirksamkeit und wirst immer mutiger dabei, ins Handeln zu kommen.
8 konkrete Schritte, um ins Handeln zu kommen
1. Klarheit
Werde Dir darüber klar, was Dein Ziel ist. Was macht Dich wirklich glücklich und lässt Deine Seele heller leuchten? Frage Dich im nächsten Schritt, was Du tun darfst, um Dein Ziel zu erreichen? Was sind die großen Schritte und was sind die kleinen Schritte, die Du gehen darfst?
2. Bereitschaft – Bist Du innerlich bereit?
Wenn Du auf innere Blockaden stößt, dann beschäftige Dich mit ihnen. Finde die Ursache Deiner Blockaden und löse sie auf. Frage Dich immer wieder, zu wie viel Prozent Du bereit bist, Dein Ziel zu erreichen. Erst, wenn Du die vollen 100 % erreicht hast, bist Du auch in der Lage, ins Tun zu kommen. Hol Dir, wenn Du es möchtest, Unterstützung in Form von Einzelcoachings.
3. Finde Dein “Warum”
Ein wichtiger und unterschätzter Punkt: Finde Deinen persönlichen Grund dafür, wieso Du Dein Ziel erreichen möchtest. Dein “Warum” gibt Dir innere Kraft und das nötige Durchhaltevermögen.
4. Energie
Geh in Dich selbst und schließe aus, dass Dein Handeln auf einer Bedürftigkeit beruht. Eine Bedürftigkeit wie z.B. das Bedürfnis nach Anerkennung gibt Dir zwar eine gewisse Zeit lang Antriebskraft, ins Tun zu kommen, um dieses Bedürfnis zu stillen. Viel besser ist es jedoch, Kraft aus Deiner eigenen inneren Quelle zu schöpfen. Die Energie aus der Verbindung mit Deiner Seele bringt Liebe, Zufriedenheit und Fülle hervor. Das ist Deine innere Quelle, damit Du ins Tun kommst und sich Deine Herzenswünsche erfüllen.
5. Manifestation und Visualisierung
Stell Dir Deine Ziele vor Deinem inneren Auge vor. Fühle Dich in die Situation hinein: Wie fühlt es sich an, wenn Du Deine Träume lebst? Wie bist Du, wenn sich Deine Wünsche erfüllt haben? Wie sieht Dein Leben aus, wenn Du Deine Ziele erreicht hast? Behalte dieses Gefühl bei und lebe Deine Ziele, als hättest Du sie bereits erreicht.
6. Fokus und Priorität
Konzentriere Dich auf Deine Ziele und setze Prioritäten. Lass Dich dabei nicht ablenken, sondern bleibe ganz bei Dir und halte den Fokus auf Deine Ziele gerichtet. Manchmal dürfen wir auch einen bestimmten “Preis” zahlen, damit sich unser Traum verwirklicht. Wir dürfen alte Gewohnheiten ablegen oder Dinge unterlassen, die wir bis dato getan haben.
7. Setz Dir eine Frist zu Deinem Ziel
Setze Dir selbst eine realistische Zeitspanne, um Dein Ziel zu erreichen. Wenn Du Dir keine Frist setzt, kann es passieren, dass Du das Handeln zu lange hinauszögerst. Tipp: Um einen sanften Druck zu erzeugen und gleichzeitig die Unterstützung zu erhöhen, erzähle anderen Menschen von Deinen Zielen.
8. Mach den ersten kleinen Schritt
Spüre, dass Du Dich bewegen kannst. Geh kleine Schritte und sichere Dir kleine Erfolge. Das können sehr banale Dinge sein, die jedoch eine große Wirkung auf Dich und Dein Bewusstsein haben. Feier Dich für alles, was Du erreichst. Trau Dich, immer weiterzugehen.
Die 5 wichtigsten Tipps, um ins Handeln zu kommen:
-
- Schaffe Klarheit darüber, was Du eigentlich willst
- Dein inneres “Warum” – Finde Deinen persönlichen Grund
- Finde einen Weg, um Deine Energie hochzuhalten
- Fokus – Erkenne, was jetzt das Wichtigste ist
- Training – beginne mit kleinen Dingen
Wir hoffen, dass wir Dir mit unseren 8 konkreten Schritten den Weg zu Deiner persönlichen Umsetzung ebnen können. Falls Du noch intensiver mit uns und unseren Diamond Angel Coaches zusammenarbeiten möchtest, dann schreibe uns gerne eine Nachricht. Wir wünschen Dir viel Erfolg bei der Umsetzung Deiner Ziele und hoffen, dass Du sie mit Freude und Leichtigkeit erreichst.